15.07.2013 F.C. Schwarz-Gelb : Santa Marina 6:4 (3:3)

Hinspiel 2:2
Ein schöner sonniger Montagabend und ein neues Spiel unserer schwarz-gelben Jungs. Und es war wieder einmal fußballerisch ein schönes Spiel der Elf unserer Farben. Es wurden wieder gute Spielzüge gezeigt, sich Chancen erarbeitet und vor allem füreinander gekämpft und nicht aufgegeben.
Es entwickelte sich ein interessantes und gutes Spiel in der wir leichte Vorteile für uns ausgemacht haben. Coach Heiderer versuchte gleich von Anfang an seine Jungs wieder zu positiven Gedanken bei den Spielen zu bewirken, auch mal wieder ruhig und konzentriert zu spielen und es zeigte Wirkung. Wir versuchten gleiche von Beginn an das Spiel zu beherrschen und das gelang uns Anfangs eigentlich recht gut. Wir erspielten uns ein paar Chancen, die leider noch nicht zum Erfolg führten. Nach zehn Minuten ging wieder einmal ein Angriff in Richtung Strafraum von Santa Marina. Nach einem Torschuss wollte Maucher und der Gegner zum Ball und Maucher war ein Schritt schneller und wurde von den Beinen geholt. Ein unglückliches Foulspiel der schließlich zum Elfmeter führte. Praun schnappte sich die Kugel und versenkte den Ball zielsicher zum 1:0. Leider hielt unsere Führung nicht lange. Bereits drei Minuten später fiel schon der Ausgleich als aus gut 25 Metern ein Fernschuss aufs Tor ging und der Ball so verdeckt war, dass Sauer keine Chance zum Abwehren hatte. Nach gut einer halben Stunde lagen wir schließlich sogar hinten. Zumal dies sehr unglücklich war, da Praun zu diesem Zeitpunkt bereits zweimal das Aluminium traf. Aber nach einer Ecke schafften wir es nicht den Ball zu klären und der Gegner konnte schließlich aus spitzen Winkel den Ball in das kurze Eck zum 1:2 schießen. Dieses Mal waren aber wir die Mannschaft die zurück kam. Robert Lattner wurde von Praun in der 37. Minute mustergültig bedient und konnte das 2:2 erzielen. Und nur zwei Minuten später gar die Führung für uns. Jochen Maucher erkämpfte sich einen schon verlorenen Ball zurück, ging am letzten Mann vorbei und konnte schließlich nur mit einem Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Den folgerichtigen Elfmeter lies sich Maucher nicht nehmen und traf zum 3:2. Abermals schafften wir es aber nicht lange, die Führung zu halten. Kurz vor der Pause (42. Minute) kam ein Konter von Santa Marina in unsere Richtung und nach einem kleiner Undurchsichtigen Situation konnte der Gegner abermals in das kurze Eck das 3:3 erzielen.
Nach der Pause standen wir defensiv einen Tick besser und konnte immer wieder einmal gefährliche Angriffe starten. Die Führung fiel dann nach einer Standardsituation. Michael Steinbeiß schlug eine Ecke in die Mitte und Rabe stieg am höchsten und köpfte das 4:3 (63. Minute). Abermals konnten wir die Führung aber nicht halten. Genau in der 70. Minute fiel wieder der Ausgleich. Ein Schuß aus 25 Metern fälschte Rabe unglücklich mit dem Rücken ab und der Ball fiel in das Tor. Wir kämpften schließlich um den Sieg und wollten den Erfolg heute erzwingen. Die Moral der Mannschaft war heute einfach mal wieder einmal sehr groß. Und so kam es auch, dass wir in der 82. Minute wieder in Führung gingen. Max Jägle flankte in die Mitte und Marco Praun hat nach zwei Aluminiumtreffer auch seinen zweiten Treffer zum 5:4 erzielt. Danach machte unsere Mannschaft hinten dicht und wollte auf keinen Fall mehr den Ausgleich kassieren. Mit fast dem Schlußpfiff fiel schließlich die Entscheidung als Max Jägle kurz hinter der Mittellinie abzog und der Ball genau an die Unterlatte ging und von dort in das Tor zum 6:4. Danach war Schluss und ein gutes Spiel ging zu Ende. Es gab noch jede Menge Chancen auf beiden Seiten (u.a. Alleingänge von Santa Marina, Pfostenschuß von Lattner), jedoch fand das Spiel einen verdienten Sieger.
Gastschiedsrichter Franz Eidenschink zeigte eine sehr starke Leistung an der Pfeife und hatte eigentlich alle Entscheidungen richtig getroffen. Auch zeigte er zweimal gutes Fingerspitzengefühl als er zweimal bei einer Notbremse (Heiderer M. und der Gegner beim zweiten Elfmeter) den fälligen Karton stecken lies.
Sehr lobenswert war, wie schon erwähnt die sehr große Moral unserer Jungs und der absolute Willen der heute zum Sieg geführt hat. Basti Riegel, der sich letzte Woche bereits vorgestellt hatte, hat heute im Tor bei Santa Marina ausgeholfen.

Herzog

Steinbeiss M.